Im Zuge des ersten Bereichsfeuerwehrtages in Sachendorf konnte die Sanitätsleistungsprüfung erstmalig im Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld ausgetragen werden. Dutzende Übungsstunden der einzelnen Feuerwehrsanitätstrupps waren dabei nötig um für die Leistungsprüfung in den Stufen Bronze und Silber gut vorbereitet zu sein.

Bei der Sanitätsleistungsprüfung handelt es sich dabei um eine praxisnahe Leistungsprüfung. Diese stellt höchste Ansprüche an die Ersthelfer im Feuerwehrwesen. Die Prüfung gliederte sich dabei in drei Stationen (theoretische Prüfung, Einzelaufgabe und Gruppenaufgabe) auf um das erworbene Wissen im Bereich der Feuerwehrsanität zu überprüfen.

So mussten neben den theoretischen Fragen aus dem Erste-Hilfe Bereich auch praktische Aufgaben wie zum Beispiel das Anlegen verschiedener Verbände, eine Herz-Lungen–Wiederbelebung und beispielsweise eine Helmabnahme in von den einzelnen Feuerwehrsanitätstrupps bewerkstelligt werden.

Dank der sehr guten Vorbereitung durch den Löschmeister Andreas Jocham meisterten  die  drei teilnehmen Trupps der Feuerwehr Apfelberg die gestellten Aufgaben mit Bravour und konnten so im Rahmen der Schlusskundgebung  die weiße Fahne hissen und das Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze in Empfang nehmen.