Abordnungen aus allen Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld versammelten sich zum ersten Bereichsfeuerwehrtag in Sachendorf.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen standen dabei am 11. Mai am Programm. Nach der Eröffnung durch den Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl und seinem Stellvertreter Brandrat Harald Pöchtrager wurden die Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Knittelfeld der Bevölkerung und den zahlreich erschienenen Ehrengästen präsentiert.

So fanden sich unter anderem Bezirkshauptfrau Mag.a Dr.in Nina Pölzl MA, Landtagsabgeordneter Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner, 2. Präsidentin des Steirischen Landtages Gabriele Kolar, Bürgermeister Manfred Lenger, Rettungsrat Patrik Fuchshofer, Controllinspektor Markus Stradner und der Leiter des Katastophenschutz der BH Murtal Diemar Kaiser zur Veranstaltung ein.

Zu den Klängen des Musikvereines Spielberg traten über 250 Mann vor dem Rüsthaus der Feuerwehr Sachendorf an.

Im Zuge der Delegiertensitzung berichtete Landesfeuerwehrrat Grangl über die Vielzahl der Tätigkeiten im Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld. Nach einem kurzen Rückblick über das Einsatzgeschehen, Veranstaltungen und Bewerbe folgte eine Vorschau auf die bevorstehenden Herausforderungen der Feuerwehr im Jahr 2024. Zusätzlich gingen auch die Sonderbeauftragten des BFV Knittelfeld auf aktuelle Themen ein.

Im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages wurden folgende Feuerwehrmänner für ihre unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld Silber erhielt HLM Harald Zenz

Auch die Ehrengäste gratulierten in ihren Grußworten der austragenden Feuerwehr Sachendorf und wiesen auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren, besonders bei Großschadenslagen, hin.