Wenige Wochen nach dem der Formel 1 Zirkus am Red Bull Ring in Spielberg zu Gast war, waren die Feuerwehren neuerlich bei einem weiteren Großereignis gefordert. Vom 16. bis 18. August gastierte die Königsklasse des Motorradsportes wieder im Murtal.

In jeweils 12 Stunden Schichten sorgten bis zu 186 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bei der MotoGP durchgehend aus den Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld.

Im Einsatz standen dabei die Feuerwehren Bischoffeld, Flatschach, Apfelberg, St. Margarethen, Kobenz, Spielberg, Feistritz, St. Lorenzen, Sachendorf, Großlobming, Kleinlobming, Preg, Glein, Knittelfeld, Rachau, Seckau und St. Marein sowie aus dem Bereichsfeuerwehrverband Judenburg die Feuerwehren Fohnsdorf und Zeltweg.

Um einen reibungslosen Hin- und Rückweg bei den Veranstaltungen zu gewährleisten, wurden seitens der Feuerwehr die Zu- und Abwege zu den Parkplätzen ausgeleuchtet.

Nicht nur auf der Rennstrecke ging es vergangenes Wochenende heiß her. Alle Hände voll zu tun hatten die Einsatzmannschaften, mit überdimensionierten Lagerfeuern, technischen Hilfeleistungen, Verkehrsunfällen, Unterstützung für das Rote Kreuz und Polizei waren nur ein Teil der Einsätze, die es während des langen Wochenendes abzuarbeiten galt, so der Gesamteinsatzleiter Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl.

Unterstützung bekam die Gesamteinsatzleitung durch den Einsatzstab, der mit Brandrat Harald Pöchtrager an der Spitze und den Abschnittsbrandinspektoren Wilfried Stocker, Andreas Stürzl, Edmund Plöbst, Manfred Bischof und Christoph Leitner besetzt war.

In den Rennpausen fanden Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler und Landesfeuerwehrrat Rudolf Schober Zeit um sich bei einem Kurzbesuch über die Arbeit der Feuerwehren zu informieren. Landeshauptmann Drexler hatte noch ein kleines Präsent für die seit Tagen im Einsatz stehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im Gepäck.

In Zahlen bedeutet dies, dass die Feuerwehren zu 84 Einsätzen über das Rennwochenende ausrücken mussten. Koordiniert wurden die Einsätze im Einsatzleitfahrzeug durch die Einsatzoffiziere des BFV Knittelfeld.